Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, dann klicken Sie bitte hier.
logo_gfw

linie
iconspacer Arbeiten ja – Wohnen nein
FachkrÄfte brauchen Dach Über dem Kopf
  spacer      
spacer b1 spacer Wohnen im Landkreis wird immer teurer. Wer nicht überdurchschnittlich viel verdient, hat kaum eine Chance. Die gfw sieht im hohen Preisniveau ein klares Risiko für den Standort, da immer mehr Fachkräfte wegbleiben.
Ein komplexes Thema mit vielen Facetten. Die Marke Starnberg-AmmerSee fordert einen wertschätzenden Umgang mit Ressourcen der Region – das betrifft die Natur ebenso wie die Menschen, die hier leben ...
spacer
weiter
spacer

linie
iconspacer GrÜndungsexperte Harald Hof
im Interview
  spacer      
spacer b2 spacer Was man so erlebt, wenn man seit 13 Jahren für die IHK München und Oberbayern Existenz-gründerInnen berät, erzählt Betriebswirt Harald Hof (46).

Wer kommt eigentlich so zu den Terminen für die Beratung von ExistenzgründerInnen?
Zurzeit kommen mehr Frauen als Männer nach Starnberg. Oft begleiten auch Frauen ihre Männer, wenn diese sich selbstständig machen wollen. Keine schlechte Idee, schließlich hängt häufig die Existenz einer ganzen Familie dran!...
spacer
weiter
spacer

linie
iconspacer Thematische Info-Grafik
Beschäftigtenzuwachs im Vergleich zu Wohnungsfertigstellungen im Land-
kreisvergleich
  spacer      
  Thematische Info-Grafik  
    spacer    
spacer   spacer Info-Grafik PDF spacer

linie
iconspacer Luft nach oben beim Energiesparen
  spacer      
spacer b3 spacer Eigentlich klingt es doch ganz einfach: Wer Energie spart, hat weniger Kosten und tut noch etwas für die Umwelt. Warum also ist es dennoch schwierig Unternehmen für dieses Thema zu begeistern, wenn es doch sogar wirtschaftlicher ist? Ein Grund ist: Energieeffizienz ist ein abstraktes Thema. Natürlich kennt jeder herkömmliche Tipps beispielsweise beim Stromsparen: Licht ausschalten, Heizung nur nach Bedarf nutzen, Stand-by-Modus für elektrische Geräte vermeiden.
spacer
weiter
spacer

linie
iconspacer Veranstaltungen 2015
  spacer      
spacer b4 spacer Prima Klima!
spacer
Drei Wochen lang litten bei der gfw zugunsten eines besseren Klimas Frisuren unterm Fahrradhelm und wurden Anzughosen in die Socken gestopft. Das kleine Team zeigte bei der Kampagne Stadtradeln im Juli 2015 viel Enthusiasmus, allen voran Geschäftsführer Christoph Winkelkötter als wahrhaft leuchtendes Beispiel in gelber Warnweste – safety first.
spacer
weiter
spacer
  spacer      
spacer Kostenfrei aber
nicht umsonst

spacer
Wie wichtig ist ein Businessplan? Welche Rechtsform passt am besten? Sollte man auf Messen präsent sein? Wer sich selbstständig macht, hat meist ein begrenztes Budget, aber eine Menge Fragen – ob vor einer Unternehmensgründung oder in der ersten Jahren danach.
spacer
weiter
spacer b4b spacer
  spacer      
spacer b4c spacer Profit dank Öko
spacer
Durchschnittlich 20.000 Euro jährlich haben all die Unternehmen gespart, die bei der Initiative Ökoprofit dabei waren. Am 8. Juli fiel der Startschuss für die nächste Runde. Ob Ein-Mann-Betrieb oder Großunternehmen, Handwerksbetrieb oder Dienstleister, jeder kann mitmachen und wird überrascht sein, wo überall gespart werden kann.
spacer
weiter
spacer

linie
iconspacer Auf die Plätze, fertig, los!
  spacer      
spacer b5 spacer Schnelle Planung - kurze Bauzeit – lange Wirkung: Innerhalb eines Jahres wurde der Bebauungsplan entworfen, die Baugenehmigung erteilt und jetzt der Spatenstich gefeiert. In zwei Jahren soll alles fertig sein. 40 Millionen investiert die Webasto SE in den Neubau mitten in Stockdorf. Vorstandsvorsitzender Dr. Holger Engelmann ist sich sicher, dass die neue Firmenzentrale mit ihrer offenen und flexiblen Architektur „lange in die Zukunft hinein wirken wird“. ...
spacer
weiter
spacer

linie
Energiehelden gesucht!
spacer  
terminespacer Termine
icon_messespacer datum
Verleihung Wirtschaftspreis Landkreis Starnberg
Foyer Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg
Wittelsbacher Str. 9 | 82319 Starnberg
spacer
icon_messespacer datum
Exkursion des UWS e.V. zur Zugspitze

spacer
icon_messespacer datum
Besichtigung der SchÖn-Klinik mit dem UWS e.V.
Schön Klinik Starnberger See
Münchner Straße 23 – 29 | 82335 Berg
spacer
icon_messespacer datum
Tag der Ausbildung 2015
Quer durch die Region
spacer
spacer

© 2015 Gesellschaft zur Förderung der Wirtschafts- und Beschäftigungsentwicklung
im Landkreis Starnberg mbH
Strandbadstr. 2 | 82319 Starnberg | Tel.: 08151/ 148-489
www.gfw-starnberg.de | Email: info@gfw-starnberg.de

icon_facebookspacericon_google
spacer
spacerAus Verteiler löschen | Datenschutzrichtlinien