Sisi feiert dieses Jahr ihren 125. Todestag.

125. Todestag von Kaiserin Elisabeth – genannt „Sisi“: 10. September 2023

Elisabeth Amalie Eugenie, Herzogin in Bayern, war eine Tochter aus dem Hause Wittelsbach. Durch die Heirat mit dem österreichischen Kaiser Franz Joseph wurde sie Kaiserin von Österreich und später auch Königin von Ungarn.  Zweifelsfrei gehört sie zu den bekanntesten Frauen der Geschichte.
„Sisi“ ist längst zum Mythos geworden und verzaubert bis heute. Wir blickten auf ein beachtliches Leben, bis hin zu ihrem tragischen Tod am 10. September 1898 in Folge eines Attentates am Genfer See.
Eine Hommage an die Kaiserin – gemeinsam mit unseren Partnern gab es am 10. September 2023 – dem 125. Todestag von Kaiserin Elisabeth – ein vielseitiges Programm.

Das wurde geboten:

 

Sisi Dinner im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Eine Hommage an Kaiserin Elisabeth von Österreich und Königin von Ungarn, genannt „Sisi“: In einem glanzvollem Ambiente gab es ein Menü mit Speisen, gekocht nach Rezepten der Hofküche, zu erleben. Umrahmt von unterhaltsamen Erzählungen und musikalischen Klängen aus dem Leben von Sisi, versetzten wir die Gäste in vergangene Zeiten zurück.

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg
Münchner Straße 17
82319 Starnberg
Telefon: +49 (0) 8151 4470 0
E-Mail: info@vier-jahreszeiten-starnberg.de
Website: www.vier-jahreszeiten-starnberg.de

Sisi Dinner

Zur Buchung

 

Anlässlich das 125. Todestages von Sisi haben wir ein Sisi-Dinner angeboten.
Das Sisi Dinner mit Blick auf Schloss Possenhofen ist ein unvergessliches Erlebnis.

Sisi Menü mit Blick auf Schloss Possenhofen

Angeboten wurde ein Menü, überliefert nach den Originalrezepten der Hofküche. Die Gaumenfreuden der Kaiserin wurden exklusiv mit regionalen Zutaten zubereitet und schickten die Gäste auf eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert.

+ Drei Gänge Menü
+ Brot & Butter vorab
+ Espresso

Gasthaus „Zum Fischmeister“ Karl Schauer
Karl-Theodor-Straße 6
82343 Pöcking-Possenhofen
Telefon: +49 (0) 8157 59 13 22 4
E-Mail: kontakt@gasthaus-schauer.de
Website www.gasthaus-schauer.com

 

 

Sisi Spaziergang durch Possenhofen

Nach einer informativen Begrüßung ging die gut einstündige Führung durch den kleinen Ort Possenhofen vorbei an der Fischerkapelle hinunter zum See und dem wunderschönen Schloss Possenhofen, in dem Sisi mit ihrer Familie die Sommermonate ihrer Kindheit verbrachte.
Beim Spazieren durch das Erholungsgelände Paradies, am Fuße des Schlosses, haben die Gäste Geschichten vom Leben einer jungen Kaiserin, die wann immer es möglich war, dem Wiener Hof den Rücken kehrte und zurück an den Starnberger See kam, erfahren. Zurück am Bahnhof Possenhofen endete die Führung.

Die Statue von Sisi befindet sich vor dem Kaiserin Elisabeth Museum.
Eine interessante Führung über Sisi für Kinder.

Führungen für Kinder im Kaiserin Elisabeth Museum

Kindheit und Jugend in Possenhofen – was für glückliche Jahre!

Die wohl unbeschwerteste und fröhlichste Zeit ihres Lebens verbrachte Kaiserin Elisabeth von Österreich, auch Sisi genannt, in Possenhofen. Als Kind residierte Sie in den Sommermonaten mit ihren Eltern und Geschwistern im Schloss Possenhofen am Starnberger See. Wandern, Reiten, Schwimmen und Bergtouren – sie genoss die Zeit hier sehr.
Im Kaiserin Elisabeth Museum im Bahnhof Possenhofen gibt es dazu allerhand zu entdecken.

Zum Gedenken an Sisi bot das Museum anlässlich ihres 125. Todestages zwei Führungen für Kinder und eine spannende Diaschau "Die letzte Reise der Kaiserin Elisabeth" an.

Kaiserin Elisabeth Museum im Bahnhof Possenhofen
Schlossberg 2
82343 Pöcking
E-Mail: sisi-museum@web.de
Website: www.kaiserin-elisabeth-museum-ev.de

Foto: Copyright Kaiserin Elisabeth Museum

 

Majestätische Rundfahrt auf dem Starnberger See

Die klassische nördliche Rundfahrt wurde zur Sisi- Rundfahrt. Unser Experte erzählte aus der Zeit von Kaiserin Elisabeth, liebevoll bekannt als „Sisi“ und ihrer Verbindung zu diesem malerischen Gewässer. Die TeilnehmerInnen durften sich von den Geschichten vergangener Epochen verzaubern lassen und erfahren, wie der See zu einem wahren Juwel der bayerischen Kultur wurde.

Bayerische Seenschifffahrt GmbH Schiffahrt Starnberger See
Telefon: +49 (0) 8151 80 61
Website: www.seenschifffahrt.de

Majestätische Rundfahrt auf dem Starnberger See
Die Schifffahrt auf dem Starnberger See ist ein beliebtes Ausflugsziel.
Sisi Torte bei Hembergers Frühstückscafé

Sisi Torte bei Hembergers Frühstückscafé

In Hembergers Frühstückscafé im Herzen von Erling gab es die kaiserlich-königliche Frühstückskarte - mit Köstlichkeiten wie „König Ludwig´s Tischlein-Deck-Dich“ und anderen Frühstücksklassikern zu entdecken. Im gemütlichen Ambiente, konnten die Herzlichkeit und die regionalen Produkte genossen werden. Exklusiv zur Feier des Tages gab es hausgemachte Sisi Torte!

Hembergers Frühstückscafé
Starnberger Straße 2
82346 Andechs OT Erling
Telefon: +49 (0) 8152 91 82 0
E-Mail: info@hotelzurpost-andechs.de
Website: www.hembergers.de

 

Sisi´s Veilcheneis - hier verschmelzen Geschichte und Geschmack!

In der Starnberger Eiswerkstatt am Kirchplatz Starnberg

Jede Kugel Sisi's Veilcheneis ist eine Verbindung zur Vergangenheit und basiert auf einem überlieferten Rezept der Wiener Hofküche. Die österreichische Eisspezialität erlangte Berühmtheit durch die Vorliebe von Kaiserin Elisabeth und wird bis heute in traditionellen Cafés wie Demel in Wien, im Schlosshotel Oth in Baden bei Wien oder eben in der Starnberger Eiswerkstatt serviert.

Gustav Seitz, der Hofzuckerbäcker der Kaiserin, begleitete die Monarchin auf ihren Reisen – nicht zuletzt, um das Veilcheneis zuzubereiten. Aufgrund der Komplexität des Rezepts nach Demel entwarf der Koch und Konditor Fritz Häring aus Tutzing am Starnberger See einst eine vereinfachte Version.

Sisi´s Veilcheneis ist ein Sorbet und wird ohne Milch zubereitet. Zu Lebzeiten der Kaiserin war die Bezeichnung "Gefrorenes" gebräuchlicher. Für die Herstellung wurde damals Natureis verwendet, das in Eiskellern oder Eisschränken aufbewahrt wurde. Eine Eis-Salz-Kältemischung kühlte die Schüsseln während der Speiseeisbereitung. Sisi pflegte ihre schlanke Figur durch Sport und Diäten, bei denen Veilcheneis ein wichtiger Bestandteil war. Kaiser Franz Joseph bat seine Frau vergeblich, ihre Diäten, die täglich aus nur zwei Orangen und Veilcheneis bestanden, aufzugeben.

Noch heute inspiriert von den Blüten des Veilchens, einer ihrer Lieblingsblumen, verwandeln wir diese Erinnerungen in eine köstliche Eiskreation. Die zarte lila Farbe und der sanfte Geschmack des Veilchens erinnern an die junge Kaiserin und verschmelzen Geschichte und Geschmack.

Starnberger Eiswerkstatt
Wittelsbacherstraße 9
82319 Starnberg
Telefon: +49 8151-7467830
E-Mail: eis@starnberger-eiswerkstatt.de
Website: www.starnberger-eiswerkstatt.de

Sisis Veilcheneis - ein Produkt der Starnberger Eiswerkstatt